LEBEN AUS GOTTES KRAFT. Unter diesem Motto stand der 95. Deutsche Katholikentag in Ulm. Wie schon auf dem Evangelischen Kirchentag 2001 in Frankfurt und dem Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin war die St. Johannes Band aus Bad Homburg auch hier zu Gast.
Sie hatte Gelegenheit, mehrere Programmpunkte selbst zu gestalten oder zu begleiten. Höhepunkt waren sicher die beiden Hauptpodien in der Grossen Donauhalle, in der sich etwa 2000 Katholikentagsbesucher eingefunden hatten. Die mit z.B. Pater Anselm Grün und Bischof Fürst hochkarätig besetzten Diskussionsrunden zu den Themen „Schöner neuer Mensch – was können, dürfen wollen wir“ und „Heilen – Heil bringen – Heil werden“, wurden durch die Band musikalisch umrahmt. Ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis!
Bei einem eineinhalbstündigen open-Air Konzert stellte die St. Johannes Band ein Programm aus verschiedenen kirchlichen, weltlichen und eigenen Kompositionen vor.

Später standen noch die Mitgestaltung einer ökumenischen Marienandacht und die Gottesdienstfeier mit Kindern aus SOS Kinderdörfern auf dem Programm.

Für die Mitglieder der St. Johannes Band waren die Tage in Ulm gefüllt mit interessanten Begegnungen und neuen musikalischen und auch religiösen Impulsen. Einmal mehr hat sich gezeigt das das "Kirchentagsfeeling" - egal ob evangelisch, katholisch oder ökumenisch etwas ganz Besonderes ist und immer eine Reise Wert ist.

 
Deshalb steht natürlich auch schon die Bewerbung für den Evangelischen Kirchentag 2005 in Hannover und die Vorbereitungen für den Weltjugendtag der katholischen Kirche, der ja 2005 in Deutschland statt-finden wird, an...